Menü

Evergreen Content – praktische Tipps für geniale Inhalte

Evergreen Content

Wie schön wäre es, wenn dein Content IMMER relevant wäre, ein Evergreen sozusagen. Die Realität sieht aber anders aus: Du entwickelst und erstellst Inhalte – doch wenig später ist die Wirkung auch schon wieder „verpufft“. Dein Social Media Post verliert an Reichweite und kommt irgendwann zum Stillstand. Dein Blogpost interessiert niemanden mehr. Dein YouTube Videos generiert keine neuen Views. Das Schicksal jedes (Content) Marketers: Inhalte haben nur eine gewisse Halbwertszeit. Danach ist er praktisch zu Grabe getragen … Du musst von vorne anfangen und neue Inhalte generieren, um den Traffic auf deinen Kanälen hochzuhalten.

Aber halt – der eine Blogbeitrag von vor zwei Jahren: Warum wird er auch nach Jahren immer noch aufgerufen? Warum interessiert die Leser dieser Content, während andere so interessant sind wie verschimmelter Toast? Evergreen Content, lautet hier das Stichwort. Ähä. Evergreen, so, so. Was es damit auf sich hat? Schauen wir uns zuerst einmal an, was hinter dem Begriff steht.

Definition Evergreen Content

Evergreen Content (deutsch: „immergrüner Inhalt“) bedeutet, dass dein Content über eine lange Zeitspanne hinweg interessant für deine Zielgruppe ist. Evergreen Content folgt damit nicht einem vorübergehenden Trend, sondern behandelt Themen, nach denen regelmäßig immer gesucht wird. Rankst du bei Suchmaschinen mit den passenden Keywords, wird dein Beitrag damit immer wieder aufgerufen – das Interesse der Rezipient:innen flaut nicht ab.

Was unterscheidet Evergreen Content von anderen Inhalten?

News zu aktuellen Ereignissen, kurzfristige Trends oder Kommentare zu einem Thema informieren oder unterhalten über ein Thema, das gerade von Relevanz ist. Demgegenüber steht Evergreen Content. Hier handelt es sich um grundlegende Themen, die (mehr oder weniger) immer relevant sind.

Lass mich das Ganze an Beispielen verdeutlichen:

  • Eine aktuelle Sicherheitslücke in einer Software zwingt Nutzer:innen zum schnellen Handeln. Dein Unternehmen informiert eure Kund:innen über die Sicherheitslücke und gibt Tipps, wie sie diese schnell beheben. –> Hierbei handelt es sich um eine aktuelle Nachricht. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Lage beruhigt, der Hersteller mit einem Update die Lücke schließt und sich schon bald nur noch wenige oder gar niemand mehr für das Thema interessiert.
  • Wenn du hingegen einen umfangreichen Artikel zum Thema Ransomware verfasst und dabei erklärst, um was es sich handelt, wie Unternehmen im Schadensfall vorgehen sollten und wie sie Sicherheitslücken ganzheitlich im Unternehmen verhindern, hat dieser Artikel gute Chancen als Evergreen Content zu ranken. –> der Artikel spricht User an, die wissen möchten, was Ransomware eigentlich ist, wie sie sich dagegen schützen und eine Anleitung im Schadensfall suchen. Du solltest diesen Artikel regelmäßig auf Aktualität und veränderte Vorgehensweisen etc. überprüfen.

Oder, zwei ganz einfache Beispiele:

// Steigt der Preis für Limetten aufgrund marktwirtschaftlicher Auswirkungen ist das eine News –> kein Evergreen Content

// Ein Rezept für Limettentarte hingegen hat das Zeug zum Evergreen Content, das es zeitlos interessant ist.

Okay, soweit verstanden. Warum ist Evergreen Content aber wichtig für dich? Wie kannst du ihn in deine gesamte Content-Strategie integrieren? Wie findest du Themen und wie erstellst du Evergreen Content? Fangen wir mit den Vorteilen der „immergrünen Inhalte“ an:

Welche Vorteile hat Evergreen Content?

// Dein Content hat eine lange Lebensdauer und wird immer wieder konsumiert. Rankt er bei Google und ist entsprechend optimiert für die Suchmaschine, bringt er immer wieder Traffic auf deine Seite.

// Dadurch erhältst du Awareness. Nutzer:innen, die dich vielleicht noch nicht gekannt haben, werden auf dich und dein Angebot aufmerksam. Leitest du den Traffic auf deiner Website von Google geschickt, kannst du z.B. Anmeldungen für deinen Newsletter generieren, auf weiterführende Services etc. aufmerksam machen. Wichtig ist hier, dass du dir im Vorfeld überlegst, welche Ziele du mit dem Content verfolgst.

// Du kannst den Evergreen Content bspw. immer wieder für deine Social Media Kommunikation nutzen, indem du stets andere Aspekte daraus veröffentlichst. Richtig in deinen Redaktionsplan integriert, kannst du damit Lücken füllen und dennoch relevante Inhalte für deine Zielgruppe bereitstellen.

Wie kannst du Evergreen Content strategisch einsetzen?

Evergreen Inhalte sollten Teil deiner gesamten Content- und SEO-Strategie sein. Um hochwertige Texte zu verfassen, musst du deine Zielgruppe bzw. Persona und das Ziel des Textes kennen. Nur so bringt der Content dein Unternehmen auch weiter, indem du dir im Vorfeld darüber im Klaren bist, wer den Text wann lesen soll.

Was sollte die Intention des Lesenden sein, der zu deiner Seite gelangt? Soll es um allgemeine Informationssuche gehen? Oder benötigt er oder sie eine Anleitung, um ein bestimmtes Problem zu lösen? Du musst aus der Nutzerperspektive schreiben.

  • Wenn du bereits Content Mapping betreibst, sieh dir genau an, bei welchen Fragestellungen Evergreen-Content zum Einsatz kommen kann. Diese Fragen solltest du dann vollumfassend aus verschiedenen Perspektiven beantworten.
  • Evergreen-Content ist eine Säule, um den Traffic auf deiner Website zu erhöhen bzw. konstant zu halten. Hier ist es besonders wichtig, SEO und Content-Erstellung zusammenzubringen – und sowohl die Nutzerperspektive als auch relevante Inhalte für Google zu erzeugen.
  • Evergreen-Content ist meist Awareness-Content. Deine Zielgruppe wird so auf dich aufmerksam. Es geht in diesem Schritt nicht um den Verkauf (das ist wichtig zu verstehen), sondern um ein erstes „Kennenlernen“. Ein:e Nutzer:in besucht deine Website und erfährt für sie oder ihn relevante Informationen. Jetzt hast du die Chance, weiterführendes Interesse zu wecken.

Wenn du Themen und Kanäle in deiner Content Strategie festgelegt hast, wirst du spätestens beim Thema SEO mit Evergreen Content in Kontakt kommen. Achte wie beschrieben darauf, dass du nicht nur für die Suchmaschine, sondern im ersten Schritt für die Leserinnen und Leser schreibst bzw. Inhalte erstellst.

Warum ist Evergreen Content für SEO wichtig?

Wie beschrieben haben Evergreen Inhalte besonders hohen Einfluss: Wenn du das Thema Suchmaschinenoptimierung voranbringen willst und dafür SEO optimierte Texte erstellst, die auf die Fragen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe bzw. deiner Persona zugeschnitten sind, hast du hohe Chancen auf Suchmaschinen wie Google gut zu ranken.

Das Suchvolumen für Evergreen Inhalte ist konstant gegeben. Einmal von dir erstellte Inhalte bringen so immer wieder Traffic auf deine Website. Für SEO ist diese Form der Inhalte darum besonders wichtig. Sie beeinflussen also dein Ranking positiv, geben den Besuchern deiner Website wichtige Informationen an die Hand und sind so für Monate, oftmals für Jahre relevant. Du musst nur darauf aufpassen, regelmäßig Aktualisierungen vorzunehmen.

Was sind Evergreen Themen?

Die Erstellung von Evergreen Inhalten wird oftmals vom Marketing vorangetrieben. Wahrscheinlich liegt aber eine deiner Hauptfragen darauf, welche Formate und Themen du überhaupt für Evergreen Inhalte nutzen kannst.

Für Evergreen Inhalte eignen sich vor allen Dingen folgende Formate:

  • Top of Funnel Inhalte, die zeitlos sind. Also die Art Awareness Content, die dazu dient, Besucher mit Informationen zu versorgen. Der oder die Besucher:in hat hier noch kein Kaufinteresse – es geht wie gesagt um Awareness für dein Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen … Das Marketing kann sich hier auch eng mit dem Vertrieb abstimmen, um neuen Input und typische Fragestellungen aus Erstgesprächen zu erhalten.
  • Hier eignen sich lexikonartige Inhalte (wie Wikipedia sie auch bereitstellt), indem du Definitionen und Beschreibungen zur Verfügung stellst und so zur Begriffsklärung beiträgst. Viele Firmen greifen hier auch auf ein Glossar zurück.
  • Darüber hinaus sind auch ganzheitliche, zeitlose Blogs sehr beliebt. Mit diesen Beiträgen kannst du ein Thema holistisch abbilden und den Besuchern alle Informationen an einer Stelle an die Hand geben, die sie zu einem Thema interessieren. Hier handelt es sich eher allgemeine Blogs, du kannst aber auch in Interviews und Listen wichtige Fakten für deine Zielgruppe zur Verfügung stellen.
  • Alle Arten von Artikel und Themen, die zeitlos sind und bei denen keine Veränderung des Interesses über den Zeitverlauf erkennbar ist. Beispiele dafür: Artikel zu historischen Vorkommnissen, Rezepte, Begriffserklärungen …
  • Du kannst aber auch ganz fokussiert auf eine bestimmte Zielgruppe auch Anleitungen und Tutorials, Ratgeber, Produktberichte und How Tos zur Verfügung stellen. Wichtig ist bei Informationen wie Ratgebern, dass du einen wirklichen Mehrwert zur Verfügung stellst – d.h. deine Zielgruppe sollte hier etwas erfahren, was sie sonst nirgendwo erfährt. Und keine Angst: Auch du kannst das. Ändere vielleicht die Perspektive, beleuchte einen Aspekt, der sonst nirgends beachtet wird. Oder stelle die Informationen in besonders unterhaltsamer Weise zur Verfügung.

Wie erstellst du hochwertige Evergreen Inhalte?

1. Die Grundlage sollte auch hier deine Content-Strategie sein. Hier hast du Themenfelder festgelegt und deine Zielgruppe (Personas) durchleuchtet. Frag dich anhand eines Content Mappings, welche Fragen deine Zielgruppe am Anfang ihrer Reise hat (Top of Funnel Content) und wie du diese holistisch beantworten kannst. Evergreen Content findet sich aber auch bei Bottom of Funnel Inhalten wieder, indem du beispielsweise FAQs oder Anleitungen / How Tos für Produkte und Services bereitstellst.

2. Nutze ein Tool wie, um das Suchvolumen und die entsprechenden Keywords zu identifizieren. Auch Fragestellungen sind wichtig – sie zeigen dir, welche Aspekte du mit deinen Inhalten beleuchten solltest. Du solltest diese Keywords dann entsprechend in deinen Content einfließen lassen – aber Vorsicht: nicht einfach nur Keyword an Keyword reihen (so wie ich jetzt Keyword an Keyword gereiht habe ) sondern vielmehr auf Lesbarkeit achten. Die User:innen gehen immer vor! Es lohnt sich auch, Ideen für Nischen, die in deinem Bereich wichtig sind, voranzubringen. Also Themen, die vielleicht nicht die ganz breite Masse interessieren, sondern eher spezifischen Unterthemen, die spezielle Fragestellungen beantworten.

3. Biete einen anderen Aspekt, weiterführende Inhalte, die dein Wettbewerb so nicht bietet. Das große Stichwort ist hier: Mehrwert. Doch was bedeutet Mehrwert eigentlich? In diesem Fall, dass du deinen Nutzer:innen Informationen an die Hand gibst, die sie weiterbringen. Die ihnen wirklich helfen, ihre Fragen und Problemstellungen zu lösen. Versetz dich also als Marketing in ihre Lage – so kannst du Relevanz erzeugen.

4. Strukturiere deine Artikel oder Inhalte so, dass deine Zielgruppe schnell alles Wichtige erfassen kann. Versetz dich als Marketing regelmäßig in die Außenperspektive und hinterfrage kritisch, ob deine Inhalte und der Aufbau deiner Artikel wirklich Sinn für deine Zielgruppe ergeben.

5. Überprüfe regelmäßig, ob alle Informationen noch aktuell sind. Diese Rolle sollte eine Person aus dem Marketing oder der Kommunikation übernehmen. Nur so kannst du als Anbieter bzw. Unternehmen mit Beiträgen glänzen, die Relevanz besitzen und nach wie vor aktuell sind. Veraltete Inhalte hingegen wirken eher negativ oder der User springt eben schnell wieder von deiner Seite ab.

Du möchtest mehr zum Thema Evergreen Content erfahren oder hast darüber hinaus Themen rund ums Content Marketing? Setz dich einfach mit mir in Verbindung und buch dir jetzt deinen unverbindlichen Ersttermin.